kunstraum_ sumpfhahn _raumkunst
* sumpfhahn * Räume * Aktivitäten
* zurück << weiter >>

art [painted] shoes go to berlin - Erika Pongratz
--- Ausstellung/Installation ---
Vernissage: 27.02.2009 ab 20h / Laufzeit: bis 17.03.2009 Work in progress 09.02. - 14.02. 14h-18h / Öffnungszeiten Koloniewochenende: 27.02. 20h-00h / 01.03. 15h-20h und nach Vereinbarung unter email: ccaromitzi@mur.at

* pictures click

Ich kombiniere in meiner künstlerischen Arbeit mit Schuhen verschiedene Ebenen miteinander: Mode, Ausdruck und Kunst.
Schuhe sind für sich einer der wichtigsten Abteilungen des Modegeschehens in unserer (west-)europäischen Konsumgesellschaft - ganz besonders für Frauen. Sie sind als Teil der Bekleidung immer mit dabei (außer vielleicht im Urlaub am Strand und da gibts dann immer noch die Flip-Flops, die dann neben dem Badetuch plaziert sind) und beeinflussen wesentlich die Gesamterscheinung eines Menschen. Man stelle sich nur eine Frau in Jeans und "Casual-Look"-Klamotten vor, die zuerst Turnschuhe trägt und dann jene Schuhe gegen schwarz glänzende Stöckelschuhe mit 10cm-Absätzen austauscht. Ein und dieselbe Frau, ein und dasselbe Outfit verkörpern ein völlig anderes Image im Gesamtein- bzw. ausdruck allein durch den Wechsel der Schuhe. An diesem Beispiel wird deutlich, dass Schuhe - durch die steten Bemühungen der Werbeindustrie forciert - mittlerweile sehr viel mehr sind als bloß zweckgebundene Gebrauchsgegenstände.
sumpfhahn So pendelt der Schuh am Bein einer Frau von der basalen Erfüllung seines Zweckes, die Füße vor Kälte, Schmutz und Verletzungen zu schützen, hin zur Erfüllung anderer Funktionen wie ästhetischen Aspekten (Übereinstimmung mit dem restlichen Outfit), dem Ausdrucksaspekt (Wie will ich heute auf andere wirken? Welche Schuhe passen am besten zu meiner heutigen Stimmung?) oder auch dem Modeaspekt (Was ist in/angesagt/neu auf dem Markt? Wie kann ich als Trendsetterin fungieren?). Das heißt es sind neben der reinen Zweckerfüllung, die z.B. bei Gummistiefeln im Vordergrund stehen mag, zumindest drei weitere Ebene vertreten: Mode, Ausdruck und Ästhetik.
Diesen drei Ebenen widme ich mich im Projekt art [painted] shoes.
Im Prozess des Schuhbemalens werden ästhetische Aspekte mit persönlichen Ausdruckselementen zu neuer Mode kombiniert, die somit künstlerischen Status erreicht. Diese von mir persönlich angefertigten Einzelstücke bilden eine in sich geschlossene Schuhkollektion, die jedoch nicht Zwecken der Vermarktung dient. Jedes Paar Schuhe - ursprünglich von einem Designer geschaffen, produziert und von einem/r KonsumentIn gekauft und (mehr oder weniger oft) getragen - wird durch meine eigene künstlerische Intuition hauptsächlich mit Ölfarbe und Pinsel, aber auch mit anderen Accessoires in eine Phantasiewelt gehoben, in der die Grenzen des Materialismus verschwimmen, die gesamte Palette der Farben regiert und völlige Befreitheit von gesellschaftlichen und modischen Normen besteht. Ich lade Sie herzlich ein auf einen Spaziergang durch diese meine Phantasiewelt und wünsche Ihnen dabei viel Vergnügen!