kunstraum_ sumpfhahn _raumkunst
* sumpfhahn * Räume * Aktivitäten
* weiter >>

26 Jahre Leben im Wedding – was bleibt?
Fundstücke ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Brigitte Lüdecke ---Ausstellung/Video/Found Footage/Foto/Collage---
Vernissage: 30.01.2009 ab 20h / Laufzeit: bis 25.02.2009
Öffnungszeiten Koloniewochenende: 30.01. 20h-00h / 31.01. 15h-20h / 01.02. 15h-20h
Besichtigung nach Vereinbarung unter email: ccaromitzi@mur.at, Tel.: 030 49913679

Was sind die Fundstücke aus 26 Jahren Leben im Wedding, was wurde aufbewahrt?
26 Jahre sind eine ganze Generation und tatsächlich wurde in dieser Zeit ein Kind geboren, ist gewachsen, erwachsen geworden und lässt die Mutter als "alleinstehend" zurück.
sumpfhahn Empty Nest Syndrom? Nein wirklich nicht, aber vielleicht ein guter Ausgangspunkt mal inne zu halten, was alles passiert ist.
Was waren die Rahmenbedingungen dieser Zeit für Arbeit,Wohnung und Familie? Die gezeigte Zeitskala ist bewusst unvollständig. Vielleicht möchten Ausstellungsbesucher den Fall der Berliner Mauer eintragen? Markante Regierungswechsel? Wirtschaftskrisen und/ oder Ereignisse im eigenen Leben?
sumpfhahn Was sind die Fundstücke aus 26 Jahren Leben im Wedding, was wurde aufbewahrt? Die Literatur über Neue Soziale Bewegungen aus den 80er Jahren ist heute längst Geschichte. Die Bücher wurden auch nicht wirklich aufgehoben, um noch einmal gelesen zu werden, mehr als Erinnerungsstücke an eine andere Zeit. Ein Video-Gespräch mit der damaligen Hausbesetzerin in Ihrer Baustelle (die am Ende tatsächlich recht bewohnbar wurde) ist plötzlich interessant, weil die Tochter heute so alt ist wie damals die Mutter in dem Film.
sumpfhahn Das Video zeigt weiter Teile einer Lehrveranstaltung im Fach Politologie Mitte der 80er Jahre im damals besetzten Haus: Es gab schon Energiekrise und Arbeitslosigkeit zu dieser Zeit doch noch mehr, als damals bewusst erlebt wird ein sehr liberales Studienklima deutlich. Nachrichten auf dem Küchentisch von einem Schlüsselkind an die erwerbstätige Mutter zeigen neben Originalität (O-Ton: "das Zeugnis hat mich schwer entteucht") auch die Schwierigkeiten, ausreichend Kontakt und Kontrolle zu behalten.